Das Wichtigste in Kürze

  • Dass die Stimmbevölkerung der Schweiz mit Referenden und Initiativen die politischen Prozesse direkt mitgestalten kann, ist weltweit einzigartig. 
  • Damit unsere Demokratie funktioniert, ist es unerlässlich, dass die Grundrechte des Einzelnen garantiert werden. Sonst verkommt sie zur Diktatur der Mehrheit. Doch die Grundrechte geraten unter Druck. 
  • Wir GRÜNE engagieren uns für den Schutz der Grundrechte und für den Ausbau der Demokratie, wozu auch die Beteiligung möglichst vieler Menschen an politischen Prozessen gehört. 
  • Wir fördern unabhängige, vielfältige und hochwertige Medien. Denn wer abstimmt, muss gut informiert sein.

Werde Mitglied und setze dich gemeinsam mit uns ein für mehr Demokratie!

ICH WERDE MITGLIED

Wohl kein anderes Land ist stolzer auf seine politischen Rechte als die Schweiz. Doch die Schweizer Demokratie ruht sich auf ihren Lorbeeren aus. Zu viele Menschen haben keine politischen Rechte. Es fehlt an Mut, die Schweizer Demokratie weiterzuentwickeln. Die GRÜNEN sind überzeugt, dass mehr Partizipation die Demokratie stärker macht. 

Mehr Demokratie wagen

Wir GRÜNE stärken die Demokratie. Denn dass die Stimmbevölkerung mit Referenden und Initiativen direkt in die politischen Prozesse eingreifen kann, ist wichtig und weltweit einzigartig. Doch auch unsere Demokratie ist verbesserungsfähig. So wollen wir bspw. Jugendlichen, Ausländer*innen sowie Menschen mit Behinderungen mehr politische Teilhabe ermöglichen. Wir fordern die Einführung des Wahlrechts mit 16 Jahren. Wir fördern unabhängige, vielfältige und qualitativ hochwertige Medien. Denn wer wählen will, muss gut informiert sein.

Weitere Informationen zu diesem Thema findest du in unserem Wahlprogramm Agenda 2023-2027.

AGENDA 2023-2027

Vorstösse der GRÜNEN im Parlament

Von den GRÜNEN unterstützte Initiativen oder Referenden zum Thema

  • Wir GRÜNE unterstützen die Demokratie-Initiative, die ein Recht auf Einbürgerung mit objektiven Kriterien für alle in der Schweiz lebenden Menschen fordert.
  • Wir GRÜNE unterstützen die Inklusionsinitiative, die ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Behinderungen fordert.