© John Schnobrich/Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

• Für uns GRÜNE ist das Internet ein Ort des Austausches, der für mehr demokratische Mitbestimmung und für eine nachhaltigere Gesellschaft genutzt werden kann und soll.
  • Wir GRÜNE setzen uns für den Zugang von allen zum Internet, für den Schutz der Privatsphäre und der Urheberrechte ein.
  • Zudem engagieren wir uns für Massnahmen zur Senkung des Energie- und Ressourcenverbrauchs im Bereich der Digitalisierung, für Open Data und Open Source.
  • Wir machen uns auch dafür stark, dass eine nationale Strategie für die soziale Umsetzung der Digitalisierung erarbeitet und realisiert wird.
  • Ausserdem engagieren wir uns für Transparenz beim Einsatz von KI-Anwendungen in der politischen Kampagnenarbeit, um unsere Demokratie zu schützen.

Werde Mitglied und setze dich gemeinsam mit uns ein für die Einhaltung der Grundrechte im Internet ein!

ICH WERDE MITGLIED

Die Entwicklung neuer digitaler Technologien regt zu mehr Austausch und Vernetzung an, ermöglicht einen leichteren Zugang zu Informationen und fördert die Partizipation. Doch bislang wurde die digitale Wende von den grossen Plattformen entsprechend ihrer Profitlogik vollzogen. Sie nutzenverletzen unsere Privatsphäre aus und verkaufen sie gegen hohe Gewinne an Werbekunden. Während auf europäischer Ebene die Gesetzgebung Leitlinien für die Regulierung der Plattformen festlegt, sieht die Schweiz im Gegensatz dazutatenlos zu. Damit verpasst unser Land die Chance, vorwärts zu gehen und sich entschlossen für die digitalen Grundrechte einzusetzen.

Grundrechte als Basis

Wir GRÜNE wollen das digitale Zeitalter so gestalten, dass es eine Chance für alle Menschen ist und ihnen ermöglicht, ein selbstbestimmteres und nachhaltigeres Leben zu führen und ihre sozialen Beziehungen zu pflegen. Trotz des Ressourcenverbrauchs soll die Digitalisierung die Klimakrise nicht verschärfen, sondern zur Einsparung von Ressourcen beitragen. Ausserdem achten wir darauf, dass die digitale Kluft zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen nicht größer wird und alle Menschen gemeinsam Zugang zur Digitalisierung erhalten. Die Menschenrechte müssen auch im digitalen Raum eingehalten werden. Die Rechtsstaatlichkeit muss daher endlich auch dort Einzug halten. Außerdem müssen Algorithmen, Datensammlungen und Moderationskriterien im öffentlichen digitalen Raum transparent gemacht werden.

Wir GRÜNE konnten schon immer auf Computerfans, Bastler*innen oder digitale Pionier*innen zählen. Für uns sind Open Source und offene Schnittstellen keine Schimpfwörter, sondern die demokratische Zukunft des digitalen Miteinanders!

Webseite grüne netzpolitik

Weitere Informationen zu diesem Thema findest du in unserem Wahlprogramm Agenda 2023-2027.

AGENDA 2023-2027