© Benjamin Zumbühl

Das Wichtigste in Kürze

  • Kulturelle und sportliche Angebote sind für unser gesellschaftliches Leben von entscheidender Bedeutung. Sie fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt und bauen Brücken zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Hintergründe. 
  • Kultur kann unserer Gesellschaft auch kritisch den Spiegel vorhalten und ihr so helfen, über sich selbst nachzudenken.
  • Wir GRÜNE setzen uns ein für die Förderung von Kultur und Sport – und für den Zugang aller Menschen zu kulturellen und sportlichen Angeboten.

Werde Mitglied und setze dich gemeinsam mit uns ein für mehr Kultur und Sport!

ICH WERDE MITGLIED

Die Schweiz ist ohne kulturelle Vielfalt und ohne ein breites Sportangebot nicht denkbar. Kultur und Sport können sich jedoch nur in einem Klima der Offenheit und Toleranz entfalten. Sie leben vom Austausch zwischen Menschen, im Falle der Kultur über Grenzen hinweg, im Falle des Sports in einer lokalen Mannschaft. Ohne Respekt für die Vielfalt der Menschen kann weder Kultur noch Sport erfolgreich sein. 

Mehr Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung in Sport und Kultur

Für uns GRÜNE sollen alle Menschen sollen Zugang zu Kultur haben, sich frei ausdrücken und entfalten können. Damit dies möglich ist, müssen kulturelle Institutionen gezielt unterstützt und Kreativität in der Schulbildung gefördert werden. Damit Kulturschaffende in Freiheit arbeiten können, müssen sie gute Rahmenbedingungen und eine soziale Absicherung erhalten.

Auch im Sportbereich setzen wir GRÜNE uns für gezielte Fördermassnahmen ein. Denn Sport ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern fördert auch Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Hintergründe. Deshalb setzen wir den Schwerpunkt auf die Förderung des Breitensports. Angesichts von Klimawandel und Umweltzerstörung ist es dringend nötig, dass die Nachhaltigkeit auch im Sport priorisiert wird.

Weitere Informationen zu diesem Thema findest du in unserem Wahlprogramm Agenda 2023-2027.

AGENDA 2023-2027