© Benjamin Zumbühl

Das Wichtigste in Kürze

  • Kulturelle und sportliche Angebote fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt und bauen Brücken zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Hintergründe.
  • Kultur kann unserer Gesellschaft auch kritisch den Spiegel vorhalten und ihr so helfen, über sich selbst nachzudenken.
  • Wir GRÜNE setzen uns ein für die Förderung von Kultur und Sport – und für den Zugang aller Menschen zu kulturellen und sportlichen Angeboten.

Kulturelle Vielfalt prägt die Schweiz. Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass sich diese Vielfalt auch in den Kulturinstitutionen widerspiegelt. Alle Menschen sollen Zugang zu Kultur haben, sich frei ausdrücken und entfalten können. Damit dies möglich ist, müssen kulturelle Institutionen gezielt unterstützt und Kreativität in der Schulbildung gefördert werden. Damit Kulturschaffende in Freiheit arbeiten können, fordern wir GRÜNE für sie gute Rahmenbedingungen und eine soziale Absicherung.

Auch im Sportbereich setzen wir GRÜNE uns für gezielte Fördermassnahmen ein. Denn Sport ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern fördert auch Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Hintergründe. Deshalb setzen wir den Schwerpunkt auf die Förderung des Breitensports. Angesichts von Klimawandel und Umweltzerstörung ist es dringend nötig, dass die Nachhaltigkeit auch im Sport priorisiert wird.