
Über uns (Leichte Sprache)
Übersicht
1. Leichte Sprache
Wir GRÜNE wollen eine inklusive Gesellschaft.
Wir wollen, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.
Es gibt einen Vertrag zwischen verschiedenen Ländern.
In diesem Vertrag stehen die Rechte von Menschen mit einer Behinderung.
Dieser Vertrag heisst:
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit einer Behinderung.
In der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit einer Behinderung steht:
- Alle Menschen dürfen selber entscheiden.
- Alle Menschen dürfen am Leben in der Gesellschaft teilnehmen.
Die Schweiz hat diesen Vertrag unterschrieben.
Trotzdem haben Menschen mit einer Behinderung in der Schweiz
oft nicht die gleichen Rechte.
Uns GRÜNEN ist es wichtig,
dass die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung umgesetzt wird.
Dafür setzen wir uns zusammen mit Behinderten-Organisationen ein.
Wir möchten, dass alle uns verstehen.
Darum gibt es bei uns jetzt auch Informationen in Leichter Sprache.
Das bedeutet:
Die Texte sind leicht verständlich geschrieben.
Texte in Leichter Sprache sind für viele Menschen gut.
Zum Beispiel für:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen, die nicht so gut lesen können
- Menschen, die nur wenig Deutsch können
2. Die GRÜNEN
Wer sind wir?
Wir sind eine Partei in der Schweiz.
Die Partei gibt es seit bald 40 Jahren.
Was ist uns besonders wichtig?
Wir möchten, dass alle Menschen gut leben können.
Darum sind uns diese Themen besonders wichtig:
- Umwelt-Schutz
- Klima-Schutz
- Menschen-Rechte
- Soziale Gerechtigkeit
- Gleich-Stellung von Frau und Mann
- Gleiche Rechte für alle Menschen:
Egal, woher sie kommen.
Egal, wen sie lieben.
Egal, welchem Geschlecht sie sich zuordnen. - Schutz für geflüchtete Menschen
- Frieden und Abrüstung
- Die Bekämpfung von Rassismus
Mit wem arbeiten wir zusammen?
Wir arbeiten mit verschiedenen Organisationen zusammen.
Zum Beispiel:
- Umwelt-Verbänden
- Kulturschaffenden
- Gewerkschaften
- Gruppen von Menschen, die gleiche Ziele wie die GRÜNEN haben
3. Mehr Informationen
Möchten Sie immer aktuelle Informationen von uns?
Dann folgen Sie uns auf:
Möchten Sie bei uns mitmachen?
Dann werden Sie Mitglied bei den GRÜNEN!
Mehr Informationen dazu finden Sie hier.