kleiner Junge mit Fünfliber in der Hand
© Benjamin Zumbühl

Das Wichtigste in Kürze

• Schule, Abfallentsorgung, Unterhalt der Bahninfrastruktur, Schutz vor Umweltkatastrophen: All diese Leistungen der öffentlichen Hand sind ohne Steuern undenkbar.
  • Steuerdumping und Steuerprivilegien für Konzerne führen zu Einnahmeausfällen und damit zu Sparmassnahmen, unter denen insbesondere Arme, Ältere und Familien leiden.
  • Wir GRÜNE setzen uns für eine gerechte Steuerpolitik ein. Gerecht heisst zum Beispiel, dass Grossverdienende anteilsmässig mehr zahlen als Menschen mit tiefen Löhnen.
  • Gerecht heisst auch, dass Kantone sich nicht ein schädliches Rennen um die tiefsten Steuersätze liefern und Konzerne angemessen besteuert werden. Die Schweiz darf nicht länger die internationale Steuerflucht anheizen, sondern muss mithelfen, sie zu stoppen.

Ohne Steuern kann die öffentliche Hand grundlegende Leistungen nicht erbringen, die für alle wichtig sind. Steuergeschenke an Konzerne führen unweigerlich zu einem Abbau bei Gesundheit, Bildung, Umweltschutz oder Sicherheit und zu einer höheren Steuerbelastung des Mittelstandes.

Für eine gerechte Steuerpolitik

Wir GRÜNE setzen uns für eine gerechte Steuerpolitik ein. Gerecht heisst, dass Grossverdienende anteilsmässig mehr in die gemeinsame Kasse einzahlen als Menschen mit tiefen Löhnen. Gerecht heisst, dass Kantone sich nicht ein Rennen um die tiefsten Steuersätze liefern, um Unternehmen wegzulocken. Gerecht heisst, dass Konzerne, die von Schweizer Infrastruktur und Universitäten profitieren, angemessen besteuert werden. Und gerecht heisst, dass Gewinne dort versteuert werden, wo sie erzielt werden. Den Ländern des Globalen Südens entgehen heute durch Steuerflucht jedes Jahr über 200 Milliarden Franken.

Unser Video zum Thema:

@gruenech

Unser Finanzplatz, vergrössert den Co2-Austoss der Schweiz um 20 mal 🥵 denn er investiert immer noch in fossile Projekte Mit deiner Stimme für die GRÜNEN kannst du das ändern. 💚 Teile das Video und informiere deine Freund*innen. 🤝 In unserer AGENDA 2023-27 findest du noch weitere Massnahmen, die wir ergreifen wollen 🌏

♬ Originalton - Grüne Schweiz - Grüne Schweiz