Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gleichstellung von Mann und Frau ist seit 1981 in der Verfassung verankert und seit 1996 im Gleichstellungsgesetz festgeschrieben.
  • Trotzdem sind Frauen dort, wo die Entscheidungen gefällt werden, noch immer untervertreten. Und sie verdienen nach wie vor deutlich weniger als Männer.
  • Die Gleichstellung ist ein Kernthema der GRÜNEN. Wir machen uns seit unserer Gründung für konsequente Massnahmen zur Förderung der Gleichstellung stark und setzen diese auch innerhalb der Partei um.
  • Im Parlament engagieren wir uns für Lohngleichheit, für eine angemessene Vertretung von Frauen in Führungspositionen und in der Politik, für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie und für eine Elternzeit und gegen sexuelle Belästigung. 

Hilf mit, der Gleichstellung Schub zu verleihen! Werde noch heute Mitglied.

Ich werde Mitglied

Für uns GRÜNE ist klar: Allen Menschen stehen dieselben rechte und Chancen zu, unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität oder ihrer sexuellen Orientierung. Dafür setzen wir uns seit Jahrzehnten als Pionierpartei ein – wir GRÜNE sind die parteipolitische Avangarde der Gleichstellung.  

Dennoch ist die Gleichstellung der Geschlechter noch immer nicht Realität geworden. Es gibt zahlreiche Diskriminierungen, sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich. Zu viele Frauen sind immer noch Opfer von häuslicher oder sexualisierter Gewalt und Femizide sind leider immer noch an der Tagesordnung. Im Strafrecht kommt es bei schweren Straftaten wie Vergewaltigung immer noch zu geschlechtsspezifischen Diskriminierungen. 

Damit Gleichstellung Realität wird

Wir GRÜNE setzen uns seit der Parteigründung in Bund, Kantonen und Gemeinden für die Gleichstellung ein. Wir fordern konsequente Massnahmen zur Förderung der Lohngleichheit. Wir engagieren uns für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir fordern eine angemessene Vertretung der Frauen in Führungspositionen und in der Politik. Dafür sind eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine Elternzeit zwingend. Zudem fordern wir GRÜNE umfassende Massnahmen zur Prävention häuslicher Gewalt und jeglicher Form von Diskriminierung im Alltag und im Erwerbsleben.

GRÜNE – AVANTGARDE DER GLEICHSTELLUNG

GLEICHSTELLUNG: AUSWAHL GRÜNER VORSTÖSSE

Weil der Weg zur tatsächlichen Gleichstellung lang und steinig ist, haben wir letztes Jahr das Netzwerk grüne Frauen gegründet. 

Ich will Mitglied im Netzwerk grüne Frauen werden

Weitere Informationen zu diesem Thema findest du in unserem Wahlprogramm Agenda 2023-2027.

AGENDA 2023-2027