Gruppenbild der europäischen Grünen
© European Greens

Das Wichtigste in Kürze

• Globale Probleme bedürfen globaler Lösungen. Deshalb habe sich die grünen Parteien der Welt zu den Globalen Grünen (Global Greens) zusammengeschlossen.
  • Die Global Greens haben Mitglieder in über hundert Ländern. In allen Teilen der Welt stellen sie gewählte Vertreter*innen in den Parlamenten.
  • Die Global Greens sind in vier Verbänden in Amerika, Afrika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum organisiert. Die GRÜNEN Schweiz haben sowohl bei den Global Greens als auch bei den European Greens Delegierte.
  • Die Global Greens wollen die Weltwirtschaft nachhaltig gestalten, den Klimawandel und den Hunger bekämpfen.

Klimaschutz, faire Steuern, Frieden und eine sichere Migration. Viele Ziele von uns GRÜNEN lassen sich nur erreichen, wenn die Menschen global zusammenarbeiten. Deshalb engagieren wir uns innerhalb der Globalen Grünen (Global Greens). Sie vereinen die grünen Parteien und politischen Bewegungen in über hundert Ländern. Auch bei den Europäischen Grünen stellen wir GRÜNE Schweiz Delegierte.

Die Global Greens haben in allen Teilen der Welt gewählte Vertreter*innen auf lokaler und nationaler Ebene sowie im Europäischen Parlament. Die Global Greens sind in vier Verbänden in Amerika, Afrika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum organisiert.

Ziel der Globalen Grünen ist es, die Wirtschaft grundlegend zu reformieren und auf Nachhaltigkeit auszurichten, den Klimawandel und den Hunger zu bekämpfen, eine lebendige Demokratie zu fördern, Frieden zu schaffen und die Biodiversität zu schützen.

Delegierte der GRÜNEN Schweiz bei den Global Greens

• Noemi Buzzi
  • Sandra Feroleto
  • Thomas Schwager