Genossenschaftssiedlung in den Abendsonne
© Benjamin Zumbühl

Das Wichtigste in Kürze

• Die Zersiedelung schreitet voran. Jede Sekunde geht in der Schweiz fast ein Quadratmeter Kulturland verloren.
  • Einmal überbaut, ist Landwirtschaftsland für immer zerstört. Die Zersiedelung erhöht zudem den Verkehr und trägt so zur Klimakrise bei.
  • Wir GRÜNE engagieren uns für eine massvolle Nutzung des Bodens. Wir wollen die einmaligen Landschaften und die Lebensqualität der Schweiz bewahren.
  • Wir setzen uns für eine sorgfältige und nachhaltige Raumplanung ein, die mit qualitativ guter Verdichtung genügend bezahlbaren Wohnraum für alle schafft.

Wir verbrauchen immer mehr Land. In den vergangenen Jahrzehnten wurden in der Schweiz tausende Hektaren Äcker, Felder und Wiesen überbaut. Mit fast einem Quadratmeter Landverlust pro Sekunde schreitet die Zersiedlung voran. Es droht ein Siedlungsbrei, der sich vom Genfersee bis an den Bodensee erstreckt. Einmal überbaut, sind Felder für die Landwirtschaft für immer verloren. Eine ausfransende Zersiedelung intensiviert zudem die Klimakrise, da sie mehr Verkehr auslöst.

Grünflächen, Artenvielfalt und Lebensqualität erhalten

Wir GRÜNE treten für eine Raumplanung ein, welche die einmaligen Landschaften der Schweiz bewahrt und die Lebensqualität erhält. Wir setzen uns dafür ein, dass das Kulturland und die Artenvielfalt wirksam geschützt werden – und der Zubetonierung Einhalt geboten wird. Eine sorgfältige und nachhaltige Raumplanung schafft genügend Wohnraum für alle. Und zwar ohne dass wir unsere wertvollen Grünflächen opfern.