Das Wichtigste in Kürze

• Das Netzwerk grüne Frauen fördert die Vernetzung und den Austausch unter grünen Frauen.
  • Mit dem Netzwerk wollen wir die Zusammenarbeit unter den grünen Frauen aus allen Landesteilen stärken und speziell den jungen Frauen den Einstieg in die Politik erleichtern.
  • Als Mitglied kannst du an regelmässigen Vernetzungs-Treffen teilnehmen und erfährst immer, was in Sachen Gleichstellung läuft.

Tritt jetzt dem Netzwerk grüne Frauen bei!

Warum ein Netzwerk grüne Frauen?

Weil der Weg zur tatsächlichen Gleichstellung lang und steinig ist, haben wir GRÜNE 2019 erfolgreich das «Netzwerk grüne Frauen» gegründet. Und 2019 war für die Frauen ein sehr erfolgreiches Wahljahr. Trotzdem ist die Gleichstellung noch immer nicht erreicht und der Backlash liess nicht lange auf sich warten. Jetzt, nach den Wahlen 2023 steht das nationale Parlament gar wieder weiter rechts, ist weniger grün und weniger weiblich. Umso wichtiger, dass sich die grünen Frauen vernetzen und austauschen. Ergänzend zur gemischten grünen Arbeitsgruppe «Geschlechtergerechtigkeit» soll das Netzwerk die Zusammenarbeit unter den grünen Frauen aus allen Landesteilen stärken und speziell den jungen Frauen den Einstieg in die Politik erleichtern.

Für mehr Frauen in der Politik braucht es mehr GRÜNE

Es braucht mehr Frauen in der Politik – und deshalb braucht es mehr GRÜNE. Denn Gleichstellung ist bei uns GRÜNEN Programm. GRÜN geht nur gleichberechtigt. Und so ist es kein Wunder, dass wir mit Monica Zingg 1985 als erste nationale Partei eine Präsidentin hatten. Es ist auch kein Wunder, dass wir die jüngste und weiblichste Bundeshausfraktion haben. Dass wir in den kantonalen Parlamenten mit einem Frauenanteil von 49 Prozent bei der Geschlechtergerechtigkeit den ersten Rang belegen. Ebenso mit einem Regierungsrätinnen-Anteil von 43 Prozent. Dass die Statuten der GRÜNEN Schweiz durchgehend in der weiblichen Form verfasst sind.

Bist du dabei?

Wir sind die Avantgarde der Gleichstellungspolitik. Und wir werden so lange mit gutem Beispiel vorangehen, bis die Gleichstellung endlich Realität ist. Engagiere dich mit uns: Gemeinsam erhöhen wir den Druck!

Ich trete jetzt dem Netzwerk grüne Frauen bei

Ausserdem ist das Netzwerk in den sozialen Medien präsent. Möchtest du uns auch auf Twitter folgen und der Facebook-Gruppe beitreten?

Wir freuen uns auf dich!

Falls du Fragen zum Netzwerk grüne Frauen hast, melde dich gerne bei: