zwei Frauen an der Pride
© European Greens

Das Wichtigste in Kürze

• Das Netzwerk Green LGBTIQ+ fördert die Vernetzung und den Austausch zwischen grünen LGBTIQ+ sowie Menschen, die sich im Bereich der LGBTIQ+ Politik engagieren.
  • Mit dem Netzwerk stärken wir die Zusammenarbeit zwischen GRÜNEN aus allen Landesteilen und identifizieren politische Handlungsfelder im Bereich LGBTIQ+. Wir setzen uns gemeinsam und engagiert für die Gleichstellung von LGBTIQ+ und gegen jegliche Diskriminierung von LGBTIQ+ ein.
  • Als Mitglied des Netzwerks kannst du an regelmässigen Vernetzungs-Treffen teilnehmen und erfährst immer, was in Sachen LGBTIQ+ grerade läuft.

Werde noch heute Teil des Netzwerks Green LGBTIQ+! Wir freuen uns auf dich!

Warum ein Netzwerk Green LGBTIQ+?

Weil die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung von LGBTIQ+ (Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transmenschen, intergeschlechtlichen und queeren Menschen) noch lange nicht  erreicht sind, gründen wir GRÜNE das Netzwerk Green LGBTIQ+. Das Netzwerk soll die Zusammenarbeit unter grünen LGBTIQ+ aus allen Landesteilen stärken. Es bietet allen, die sich im Bereich der LGBTIQ+ Politik engagieren möchten, eine Plattform, wo politische Handlungsfelder identifiziert und Strategien debattiert werden.

Die GRÜNEN, eine Pionierpartei

In der Schweiz legt keine andere Partei den Akzent so stark auf die gesellschaftliche Öffnung wie die GRÜNEN. Seit ihrer Gründung setzen sich die GRÜNEN für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transmenschen, intergeschlechtlichen und queeren Menschen ein. Viel früher als andere Parteien haben sich die GRÜNEN mit diversen Vorstössen für die Gleichstellung von LGBTIQ+ engagiert: Sie forderten beispielsweise die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Partner*innen (1998), die Aufnahme der geschlechtsspezifischen Verfolgung als Verfolgungsgrund im Asylgesetz (2009), das Recht auf Adoption für Personen, die in einer eingetragenen Partnerschaft leben (2010), die Aufhebung der Einschränkungen beim Blutspenden (2012), die Gleichbehandlung der eingetragenen Partnerschaft und der Ehe im Einbürgerungsverfahren (2013). Erfahre hier mehr über unsere Forderungen.

Mit uns vorwärtskommen!

Die GRÜNE Ruth Genner forderte vor über 20 Jahren erstmals die Ehe für alle im Parlament. Das langjährige Engagement unzähliger Menschen ermöglichte dann 2021 die Abstimmung über die Ehe für alle. Das Beispiel zeigt: Nur, wenn wir gemeinsam dranbleiben, kommen wir vorwärts.

Trete jetzt dem Netzwerk Green LGBTIQ+ bei und folge uns auf Twitter!

Die Co-Koordinatoren des Netzwerks Green LGBTIQ+

Falls du Fragen zum Netzwerk Green LGBTIQ+ hast, melde dich gerne bei: