Lebensmittel
© Benjamin Zumbühl

Das Wichtigste in Kürze

  • Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist ein konsequenter Konsument*innenschutz wichtiger denn je. 
  • Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass die Konsument*innen geschützt werden. Sie sollen stets die Möglichkeit erhalten, ihr Recht auf Information und Privatsphäre wahrzunehmen. 
  • Wohnen ist ein Grundbedürfnis. Der nicht renditeorientierte Wohnungsbau muss gestärkt werden. 
  • Wir GRÜNE fordern ein Mietrecht, das die Mieter*innen wirksam schützt und die Förderung von Wohnungen mit erschwinglichen Mieten. 

Werde Mitglied und setze dich gemeinsam mit uns ein für den Schutz von Konsument*innen!

ICH WERDE MITGLIED

Einseitige Vertragsklauseln, intransparente Lebensmitteldeklarationen, ungenügender Schutz von persönlichen Daten im Internet: Die Interessen der Konsument*innen werden sowohl off- als auch online immer wieder missachtet Im Fall von Betrug durch Unternehmen vor Gericht zu gehen, ist kompliziert und kostet Zeit und Geld. Deswegen verzichten die meisten Menschen darauf, ihre Rechte geltend zu machen. Auf dem Wohnungsmarkt wird es zunehmend schwieriger, eine Wohnung zu einer erschwinglichen Miete zu finden. Gleichzeitig wurde das Mietrecht in letzter Zeit zugunsten der Vermieter*innen geändert.   

Für bezahlbare Mieten und ein Recht auf Sammelklagen 

Wir GRÜNE setzen uns für konsequente Massnahmen zum Schutz der Konsument*innen und für das Recht auf Information, Datenschutz und Privatsphäre ein. Wir fordern ausserdem die Einführung eines kollektiven Rechtsschutzes: Die Sammelklage ermöglicht es Einzelpersonen, die mit demselben Schaden konfrontiert sind, gemeinsam vor Gericht zu gehen und dadurch ihr Anliegen zu stärken. 

Zudem engagieren wir uns für Mieter*innen: Wir fordern einen besseren Kündigungsschutz und die Begrenzung der Erhöhung der Anfangsmieten. Ausserdem setzen wir uns für die Förderung von Wohnungen mit erschwinglichen Mietzinsen und von preisgünstigem, ökologischem Wohnungsbau ein. Dazu sollen gemeinnützige Bauträger wie Genossenschaften gestärkt werden.