Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz ist seit langem eine Migrationsgesellschaft. Die GRÜNEN erkennen dies an und betreiben eine Politik, die sich auf die Chancen konzentriert.
  • Migration ist eine Quelle des Wohlstands und der Innovation. Angesichts des Mangels an qualifizierter Arbeitskräfte ist sie ein noch zu wenig genutztes Potenzial.
  • Die GRÜNEN wollen die Fluchtursachen bekämpfen: Niemand soll mehr gezwungen werden, sein Land entgegen seinem Willen verlassen zu müssen.
  • Die Schweiz hat eine humanitäre Tradition, welche die Aufnahme und Unterstützung von Menschen auf der Flucht gewährleisten soll. Sie muss legale und sichere Migrationswege schaffen.

Unterstütze uns jetzt als Mitglied dabei, Menschen Schutz zu bieten und die Ursachen von Migration zu bekämpfen.

Ich werde Mitglied

Menschenrechte an erster Stelle

Unzählige Menschen sehen sich gezwungen, ihre Heimat mangels wirtschaftlicher oder politischer Sicherheit, wegen Kriegen, wegen Klimawandel und ökologischen Katastrophen zu verlassen. Aus freien Stücken migriert nur eine privilegierte Minderheit.

Für uns GRÜNE ist klar: Abschottung und Ausgrenzung können nie die Antwort sein auf Migrationsbewegungen. Wir fordern eine Asylpolitik, welche die Menschen nicht in Herkunftskategorien einteilt, marginalisiert und in die Illegalität drängt. Sondern die das Potenzial in einer vielfältigen Gesellschaft erkennt, die Menschenrechte an erste Stelle stellt, sichere Fluchtwege und Chancen für migrierende Menschen schafft.

Fluchtursachen langfristig bekämpfen

Gleichzeitig setzen wir GRÜNE uns dafür ein, dass die Schweiz sich aktiv für die Verringerung der Kluft zwischen reichen und armen Ländern engagiert: Wir plädieren für eine Wirtschaftspolitik und eine Steuerpolitik, die auf Fairness basieren. Und wir machen uns stark dafür, dass die Schweiz ihre Guten Dienste zur Friedensvermittlung ausbaut, statt Waffen in Konfliktregionen zu liefern. Und dass sie ihr Engagement für die Entwicklungszusammenarbeit verstärkt. Denn nur so können Fluchtursachen langfristig bekämpft werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema findest du in unserem Wahlprogramm Agenda 2023-2027.

Agenda 2023-2027

 

Von den GRÜNEN unterstützte Initiativen oder Referenden zum Thema

  • Demokratie-Initiative: Die Schweiz hat eine lange Tradition der Einwanderung. Den Schweizer Pass verdienen nicht nur diejenigen, die es geschafft haben, die Gunst der „Schweizermacher“ oder „Schweizermacherinnen“ zu gewinnen. Jeder Mensch, der hier lebt, sollte ein Grundrecht auf Einbürgerung haben. Die GRÜNEN unterstützen deshalb die Eidgenössische Volksinitiative «Für ein modernes Bürgerrecht (Demokratie-Initiative)» der Aktion Vierviertel.