Sonnenblumen
© Brigitte Marti

Mit den eidgenössischen Wahlen steht 2023 eine grosse Herausforderung, aber auch eine riesige Chance an. Mit einer Spende ermöglichst du uns eine engagierte und wirksame Wahlkampagne für den Schutz des Klimas, konsequente Gleichstellung und solidarische Friedenspolitik. Jeder Beitrag ist wichtig und willkommen! Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Banküberweisung

IBAN: CH02 0900 0000 8002 6747 3

QR-Code Banküberweisung Spende

QR-Einzahlungsschein

Möchtest du jährlich 1000 Franken oder mehr spenden? Dann werde jetzt Mitglied im Club der grünen Freund*innen!

Abzug von den Steuern

Zuwendungen an politische Parteien sind steuerlich abzugsfähig. Natürliche Personen können gemäss Bundesgesetz bei der direkten Bundessteuer bis zu 10’000 Franken vom steuerbaren Einkommen abziehen. Darunter fallen Mitgliederbeiträge, Zuwendungen sowie Mandatssteuern (Beiträge von Inhabern politischer Ämter). Die Kantone können die Obergrenze des Abzugs für ihre Steuern momentan noch selber festlegen. In einigen Kantonen besteht eine Abzugsmöglichkeit für finanzielle Zuwendungen an politische Parteien, in anderen noch nicht.