Die Arbeitsgruppen der GRÜNEN setzen sich vertieft mit wichtigen Themenbereichen der grünen Politik auseinander. Mit ihrem fachlichen Knowhow und gemeinsam erarbeiteten Ideen unterstützen sie die Arbeit und die Positionierung der GRÜNEN im jeweiligen Themenbereich.

Interessierst du dich besonders für einen von einer Arbeitsgruppe behandelten Themenbereich? Möchtest du deine Expertise und deine Erfahrung ein- und die grüne Politik voranbringen? Dann melde dich bei der zuständigen Fachsekretär*in der GRÜNEN oder direkt bei der Arbeitsgruppe.

Arbeitsgruppe «Netzpolitik»

Die Arbeitsgruppe «Netzpolitik» befasst sich vertieft mit den Themen Digitalisierung, Netz- und Datenschutzpolitik. Auf der Website der Arbeitsgruppe kannst du mehr darüber lesen und findest Kontaktangaben zum Mitmachen.

Website der Arbeitsgruppe

Arbeitsgruppe «Medienpolitik»

Die Arbeitsgruppe «Medienpolitik» setzt sich mit der Medienvielfalt auseinander und beteiligt sich aktiv an den laufenden medienpolitischen Debatten.

Kontakt: Michael Töngi (Nationalrat LU, michael.toengi@parl.ch)

Website der Arbeitsgruppe

Arbeitsgruppe «Energie und Klima»

Die Arbeitsgruppe «Energie und Klima» setzt sich mit dem Klimaschutz und der Energiewende auseinander.

Kontakt: Urs Scheuss (Fachsekretär, urs.scheuss@gruene.ch)

Arbeitsgruppe «Gendergerechtigkeit»

Die Arbeitsgruppe «Gendergerechtigkeit» befasst sich vertieft mit der Gleichstellung von Frauen und Männern.

Kontakte: Bettina Beer (Fachsekretärin, bettina.beer@gruene.ch), Katharina Prelicz-Huber (Sprecherin für Gleichstellung, Co-Leiterin der AG Gendergerechtigkeit), Regula Bühlmann (Co-Leiterin der AG Gendergerechtigkeit)

Arbeitsgruppe «Grundeinkommen»

Die Arbeitsgruppe «Grundeinkommen» überlegt sich, wie ein solches aussehen könnte und inwiefern es eine Chance für die sich im Wandel befindende Arbeitswelt darstellen kann.

Kontakt: Bettina Beer (Fachsekretärin, bettina.beer@gruene.ch)

Arbeitsgruppe LGBTIQ+

Die Arbeitsgruppe LGBTIQ+ entwickelt die GRÜNE LGBTIQ+ Politik weiter und unterstützt die Partei und das Netzwerk Green LGBTIQ+ inhaltlich.

Kontakte: Bettina Beer (Fachsekretärin, bettina.beer@gruene.ch), Michael Töngi (Nationalrat LU), Nicolas Walder (Nationalrat GE)

Arbeitsgruppe Gesundheitspolitik

Die Arbeitsgruppe begleitet aktuelle gesundheitspolitische Geschäfte und befasst sich mit der Frage, wie eine grüne Gesundheitspolitik aussieht. Sie hat auch das Positionspapier «Für eine gesunde Zukunft in einer gesunden Umwelt: Schwerpunkte der grünen Gesundheitspolitik» erarbeitet.

Kontakt: Raphael Noser (Fachsekretär, raphael.noser@gruene.ch)

Arbeitsgruppe Europapolitik

Die Arbeitsgruppe soll dazu beitragen, die relevanten europapolitischen Entwicklungen zu beobachten, einzuordnen und daraus auch politische Ideen abzuleiten. Daneben wird sich die Arbeitsgruppe selbstverständlich auch mit den anstehenden Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU auseinandersetzen.

Kontakt: Raphael Noser (Fachsekretär, raphael.noser@gruene.ch)