Schreinerin bei der Arbeit
© Brigitte Marti

Das Wichtigste in Kürze

• Wer arbeitet, soll dafür angemessen bezahlt werden. Doch für viele wird es in der Schweiz gegen Ende Monat finanziell engtrotz Vollzeitstelle.
  • Immer mehr Beschäftigte müssen rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Für sie ist es schwierig, Zeit für Freund*innen, Familie und Erholung zu finden.
  • Wir GRÜNE setzen uns für faire Löhne und anständige Arbeitsbedingungen ein. Zudem soll die unbezahlte Haus- und Betreuungsarbeit mehr Wertschätzung erhalten.
  • Weiterbildung und Umschulung werden immer wichtiger und sollen gefördert werden. Wer seine Stelle verliert, soll eine neue Chance bekommen.

Werde Mitglied und setze dich gemeinsam mit uns ein für faire Löhne und angemessene Arbeitsbedingungen!

ICH WERDE MITGLIED

Arbeit soll nicht nur dem Lebensunterhalt dienen, sondern auch sinnstiftend sein. Wer Vollzeit arbeitet, muss von seinem Lohn leben können. Und neben dem Beruf soll genug Zeit für Freund*innen, Familie und Erholung bleiben. Was selbstverständlich klingt, ist in der Schweiz nicht für alle Menschen gegeben. Laut Zahlen des Bundes leiden in der Schweiz mehr als eine Million Menschen unter Armut oder sind von ihr bedroht. Besonders gefährdet sind Alleinerziehende, Arbeitslose, Kranke, Menschen mit Behinderungen oder Menschen mit Migrationshintergrund. Außerdem gibt es immer mehr Menschen, die sich mit unsicheren Arbeitsverhältnissen über Wasser halten müssen. Sie arbeiten unregelmässig, zu niedrigen Löhnen und mit geringer sozialer Absicherung. Ihre Renten sind zu niedrig, um in Würde alt werden zu können. All diese Menschen können sich oft weder eine angemessene Wohnung noch einen Zahnarztbesuch leisten.

Ein würdiger Lohn für sinnvolle Arbeit

Digitalisierung und Automatisierung steigern die Produktivität kontinuierlich. Doch von diesem technologischen Fortschritt profitieren fast ausschliesslich gut verdienende Führungskräfte und Aktionär*innen. Die GRÜNEN setzen sich für eine Gesellschaft ein, in der alle Mitglieder ein würdiges Leben ohne materielle Sorgen führen können. Alle sollen einer sinnvollen Arbeit nachgehen können, die den eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten entspricht, und im Bedarfsfall von der Gemeinschaft geschützt werden. Produktivitätsgewinne müssen innerhalb der Bevölkerung gerecht verteilt werden. Zum Beispiel durch eine allgemeine Verkürzung der Arbeitszeit oder einer Erhöhung der Niedriglöhne.

Weitere Informationen zu diesem Thema findest du in unserem Wahlprogramm Agenda 2023-2027.

AGENDA 2023-2027