Züge im Bahnhof
© Benjamin Zumbühl

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Service Public in der Schweiz sorgt dafür, dass Dienstleistungen, die zur Grundversorgung gehören, in guter Qualität und für alle angeboten werden.
  • Aufgrund von Fehlanreizen und Sparmassnahmen gerät der Service Public in der Schweiz zunehmend unter Druck.
  • Wir GRÜNE wollen weiterhin einen starken Service Public. Existentielle Güter sollen für alle Menschen und Unternehmen zu fairen Bedingungen zugänglich sein.
  • Wir engagieren uns dafür, dass sich Gutverdienende, Vermögende und die Wirtschaft angemessen an der Finanzierung dieser öffentlichen Leistungen beteiligen.

Wir alle profitieren tagtäglich vom Service Public in der Schweiz: Bahn, Bus und Tram bringen uns zur Arbeit, die Post verschickt unsere Briefe, wir informieren uns in Radio und Fernsehen in allen Landessprachen über aktuelle Geschehnisse, wir geniessen sauberes Trinkwasser aus jedem Wasserhahn. Der Service Public gerät aber aufgrund von Fehlanreizen und Sparmassnahmen zunehmend unter Druck.

Service Public stärken

Wir GRÜNE setzen uns für einen starken Service Public ein. Denn existenzielle Güter wie Wasser, Energie, Bildung, Gesundheitsversorgung, aber auch öffentlicher Verkehr, Post und Kommunikation oder technische Infrastrukturen müssen öffentlich geplant und finanziert werden. Nur so sind sie für alle Menschen und Unternehmen zu fairen Bedingungen zugänglich. Wir engagieren uns dafür, dass sich Gutverdienende, Vermögende und die Wirtschaft angemessen an der Finanzierung der öffentlichen Leistungen beteiligen.