Velo, Fussgänger und Tram
© Benjamin Zumbühl

Das Wichtigste in Kürze

• Verkehr vermeiden, verlagern, verträglich gestalten: Das ist die Verkehrspolitik von uns GRÜNEN.
  • Eine zukunftsfähige Mobilität muss für Umwelt, Klima und Menschen verträglich sein.
  • Für uns GRÜNE hat die Förderung des öffentlichen Verkehrs, des Velos und des Fussverkehrs Priorität.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass der Flug- und der motorisierte Strassenverkehr reduziert werden, denn diese verursachen enorme Treibhausgasemissionen.

Angesichts der Klimakrise, der schwindenden Biodiversität und Grünflächen ist für uns GRÜNE klar: Nur eine umwelt-, klima- und siedlungsverträgliche Mobilität ist zukunftsfähig. Wir setzen uns deshalb für die Förderung des öffentlichen Verkehrs sowie des Fuss- und Veloverkehrs ein. Zudem engagieren wir uns gegen die Subventionierung des Flugverkehrs und fordern eine Flugticketabgabe. Denn der Flugverkehr verursacht enorme Treibhausgasemissionen und ist in der Schweiz und weltweit einer der klimaschädlichsten Sektoren überhaupt. Ebenfalls wehren wir GRÜNE uns gegen den Kapazitätsausbau bei Strassen und Autobahnen. Denn der motorisierte Strassenverkehr schädigt Klima und Umwelt und schränkt durch Lärm und Emissionen die Lebensqualität in und um Siedlungen ein.

Unser Video zum Thema:

@gruenech

Das Wahlprogramm der GRÜNEN in Kürze mit Michael Töngi, Nationalrat GRÜNE Kanton Luzern 🏙 Heute erkunden wir die Zukunft der Raumplanung in Städten und Dörfern! 🏘 Durch die Beruhigung des Verkehrs und die Schaffung von Begegnungszonen können lebendige Nachbarschaften entstehen, in denen die Menschen in Ruhe flanieren und das Leben genießen. 🚶‍♀🍃 Wir GRÜNEN möchten dabei gemeinnützigen Wohnraum fördern und die Biodiversität in den Städten stärken, während wir gleichzeitig Mieter*innen mit wesentlichen Maßnahmen schützen. Lasse uns gemeinsam für Straßen stimmen, die für Menschen und nicht für Autos gebaut sind. 🗳💚 GrünStattGrau🌳 Klimawahlen2023 WirundJetzt✊ voteCH CHvote

♬ Originalton - Grüne Schweiz - Grüne Schweiz