Wir GRÜNE werden die Strassenausbaupläne des Bundes bekämpfen. Der Ausbau verhindert die nötige Verkehrswende, schadet dem Klima und geht auf Kosten der Biodiversität.
Florence Brenzikofer, Nationalrätin BL

Die GRÜNEN lehnen die Strassenausbaupläne von Bundesrat und Parlament in ihrer Gesamtheit ab. Der Verkehr ist der grösste Klimasünder und verursacht 37% der Treibhausgasemissionen. Die GRÜNEN werden das von VCS und umverkehR lancierte Referendum unterstützen.

Die Schweiz hat ihr nationales Klimaziel für 2020 verfehlt. Schuld daran war vor allem der Verkehr. Während bei den Gebäuden die Emissionen deutlich zurückgehen, bleiben sie beim Verkehr praktisch konstant. Einfach den Verkehr zu elektrifizieren, reicht nicht als Lösung. Was es jetzt braucht, sind Investitionen in eine klimaschonende Infrastruktur, die den platzsparenden öffentlichen Verkehr sowie den umweltfreundlichen und gesunden Fuss- und Veloverkehr fördert. Die GRÜNEN haben dazu in ihrer Resolution «Platz Da!» Vorschläge gemacht. Und auch der Weltklimarat empfiehlt in seinem sechsten Sachstandsbericht, die Infrastrukturen gezielt in die Klimapolitik einzubeziehen. Besonders stossend ist zudem, dass der Bundesrat beabsichtigt, beim öffentlichen Verkehr zu sparen.

Die Ausbaupläne für die Strasse sind nicht zeitgemäss und stehen bei dieser Ausgangslage völlig quer in der Landschaft. Denn neue Strassen bringen vor allem eines: Mehr Verkehr mit immer grösseren und schwereren Autos. Dazu kommt: Strassen zerstören wertvolles Landwirtschaftsland und zerschneiden natürliche Lebensräume und treiben so den Verlust der Artenvielfalt voran. Diese ist in der Schweiz bereits heute massiv unter Druck.