Der Autobahn-Ausbau ist aus der Zeit gefallen, schadet dem Klima und der Biodiversität und zerstört wertvolles Kulturland. Die GRÜNEN engagieren sich in der Referendumsallianz gegen den Bau von Megastrassen.
Florence Brenzikofer, Nationalrätin BL

Die GRÜNEN unterstützen das heute lancierte Referendum von VCS und umverkehR gegen den Megastrassen-Ausbau. Die Zeit der Betonpolitik ist vorbei, stattdessen braucht es Investitionen in den öffentlichen Verkehr und die Förderung von Velo- und Fussverkehr. Nur so gelingt die Verkehrswende!

Die 5 Milliarden teuren Ausbaupläne, welche das Parlament im September verabschiedet hat, sind nicht zeitgemäss und stehen völlig quer in der Landschaft. Mit einem Megastrassen-Ausbau sabotiert die Schweiz ihre eigenen Klimaziele. Schon jetzt ist der Verkehr der grösste Klimasünder: Ganze 37 Prozent der Schweizer Treibhausgasemissionen gehen auf sein Konto. Dazu kommt: Strassen zerstören wertvolles Kulturland, zerschneiden natürliche Lebensräume und treiben so den Verlust der Artenvielfalt voran.