1. Gleiche Löhne für Frauen und Männer in der Praxis: Wir Grüne fordern, dass die Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern in der Praxis umgesetzt wird. Die Arbeitgebenden müssen aktiv nachweisen, dass sie Frauen und Männern für gleichwertige Arbeit den gleichen Lohn bezahlen. Es wird eine (staatliche) Lohngleichheitskommission eingerichtet, welche Anlaufstelle für Missbräuche ist und mit LohngleichheitsinspektorInnen für Kontrollen und Sanktionen sorgt. Für den Vollzug und die Kontrolle sind genügend Ressourcen vorzusehen. Weiterhin fordern wir die kollektive Lohnklage.

2. Elternzeit: Wir Grüne fordern in Ergänzung zum Mutterschaftsurlaub von mindestens 14 Wochen eine gesetzlich verankerte Elternzeit sowohl für biologische Eltern als auch Stief- und Adoptiveltern: Mütter und Väter sollen dadurch die Möglichkeit erhalten, in den ersten zwei Jahren nach der Geburt oder einer Adoption die Kinderbetreuung gemeinsam wahrzunehmen. Je nach beruflicher Situation kann die Elternzeit den Bedürfnissen und Möglichkeiten entsprechend aufgeteilt werden, wobei jedem Elternteil maximal 6 Monate bezahlte Elternzeit zustehen. Die 6 Monate eines Elternteils sind nicht auf den anderen Elternteil übertragbar. Die Grünen streben zusätzlich zur Elternzeit eine Stillzeit von mindestens vier Wochen an. Müttern, die ihre Kinder stillen, sollen dafür günstige Bedingungen erhalten.

3. Für eine geschlechtergerechte Budgetpolitik: Wir Grüne fordern eine Analyse und regelmässige Berichterstattung über die Verteilungswirkungen der Staatsbudgets (Bund, Kantone, Gemeinden). Diese Analyse soll als Grundlage für eine neue zukünftige geschlechtergerechte Budgetpolitik dienen. Damit dies erreicht wird, müssen neue Zahlen, Messgrössen und Regelwerke zur Erreichung der Verteilungsgerechtigkeit erarbeitet und erprobt werden.

4. Gleichstellung aller Partnerschaftsformen: Wir Grüne fordern, dass alle Partnerschaftsformen rechtlich gleichgestellt sind. Eingetragene Partnerschaften sollen insbesondere das Recht auf Adoption erhalten. Alle Formen von Partnerschaften sollen im gleichen Gesetz geregelt werden.

5. Für eine geschlechtergerechte Verteilung von Mandaten: Wir Grüne fordern, dass alle Mandate in Politik, Wirtschaft und öffentlichen Institutionen geschlechtergerecht verteilt werden. Dazu werden verbindliche Fördermassnahmen geschaffen.