Verknüpfen wir die Bewältigung der Covid-19-Krise mit Investitionen in eine grüne und soziale Zukunft!

• Der Bedarf nach einem rasch wirksamen strategischen Investitionsprogramm ist gross: Die Corona-Pandemie hat zu einem starken Anstieg der Arbeitslosigkeit geführt und sie hat den Strukturwandel in vielen Branchen weiter beschleunigt.
  • Zukunftsgerichtete Investitionen in den Klimaschutz oder in klimaneutrale Wirtschaftssektoren sucht man in den Corona-Hilfspaketen des Bundes aber vergebens. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Ländern oder der Europäischen Union.
  • Wir GRÜNE schlagen ein Impulsprogramm mit 14 Massnahmen vor, welches gezielte Investitionen in den Klimaschutz, den Care-Bereich und die Digitalisierung vorsieht und diese mit einer Bildungs- und einer Umschulungsoffensive begleitet. Das Investitionsvolumen über die nächsten vier Jahre beträgt rund 11 Milliarden Franken.
  • Das Impulsprogramm schafft klimafreundliche Arbeitsplätze, trägt zu einem grünen und raschen Aufschwung nach der Pandemie bei und legt den Grundstein für eine innovative und klimaneutrale Wirtschaft des 21. Jahrhunderts.

Grünes Impulsprogramm

Um was geht’s?

Viele Branchen stehen seit einem Jahr praktisch ohne Einkommen da. Betroffene bangen um ihre Zukunft. Menschen verlieren ihre Arbeit. In vielen Branchen verstärkt die Pandemie die Unsicherheiten, die im Zusammenhang mit der Digitalisierung und der Globalisierung ohnehin schon existierten. Wir brauchen dringend einen Aufschwung nach der Krise.

Gleichzeitig wird es mit jedem Tag drängender, die Klimakrise entschieden zu bewältigen. Es braucht also Investitionen in die Zukunft – in eine grüne Zukunft! Wie wir das schaffen? Wir GRÜNE präsentieren 14 Massnahmen: Es braucht gezielte Investitionen in den Klimaschutz, den Care-Bereich und die Digitalisierung vor und eine Bildungs- und einer Umschulungsoffensive. Mit unserem Impulsprogramm beschleunigen wir GRÜNE den Aufschwung nach der Krise, schaffen klimafreundliche Arbeitsplätze und legen den Grundstein für eine innovative und klimaneutrale Wirtschaft des 21. Jahrhunderts.

Investitionen in eine grüne und soziale Zukunft

Wir GRÜNE schlagen in unserem Impulsprogramm Investitionen von insgesamt 11 Milliarden Franken über die nächsten vier Jahre vor. Damit wollen wir:

• Die Gesellschaft klimafreundlicher gestalten: Zur Erreichung der Klimaziele sollen die Förderung von erneuerbarem Strom und die Sanierungsrate im Gebäudebereich verdoppelt und Investitionen in klimafreundliche Technologien erleichtert werden. Zudem soll die nationale Forschung einen Schwerpunkt auf die Bereiche Klima, Energie und grüne Wirtschaft legen.
  • Den Ausbau der Care-Dienstleistungen in der Schweiz vorantreiben: Tagesschulen sollen flächendeckend aufgebaut, die Kantone und Institutionen im Pflegebereich bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen unterstützt werden.
  • Die digitale Kapazität von Bund, Kantonen und Gemeinden stärken. In der Bundesverwaltung soll eine zukunftsfähige Daten-Infrastruktur und Daten-Governance aufgebaut werden. Um das volle Potential technologischer Innovationen zu nutzen, sollen zudem gemeinwohlorientierte technologische Projekte und Start-Ups gefördert werden.
  • Eine Bildungs- und Umschulungsoffensive lancieren: Damit Ausbildungsabsolvent*innen während der Krise nicht in der Arbeitslosigkeit landen, sollen u.a. Weiterbildungen für stellenlose Lehrabgänger*innen finanziell gefördert und das Angebot an Lehrstellen und Hochschulpraktika in der Bundesverwaltung aufgestockt werden. Mit der Finanzierung von zusätzlichen Ausbildungszuschüssen für 10‘000 Personen sowie mit der Einführung von Bildungsgutscheinen sollen neue Berufsperspektiven für (arbeitslose) Erwachsene geschaffen werden.

Du willst mehr erfahren?

Im Video erklärt dir Franziska Ryser weshalb und welche Investitionen jetzt nötig sind. So ermöglichen wir einen grünen und raschen Aufschwung nach der Pandemie!

Hier das vollständige Impulsprogramm lesen

• Hier geht’s zur Medienmitteilung.
  • Auch auf kantonaler Ebene fordern die GRÜNEN nachhaltige und soziale Impulsprogramme, zum Beispiel im Kanton Bern