Angesichts der gravierenden Missbrauchsfälle, die im Jugendspitzensport festgestellt wurden, muss die Kontrolle im Sport gestärkt werden. Um Missbrauch künftig zu verhindern, braucht es griffige Sanktionen gegen die Täter*innen.
Aline Trede, Nationalrätin BE

Der heutige Bericht über das Nationale Sportzentrum macht deutlich, dass es seit Jahren zu physischen und psychischen Misshandlungen gekommen ist. Diese systemischen Probleme sind den Bundesbehörden und Swiss Olympic seit mehr als 10 Jahren bekannt. Es wäre längst Zeit gewesen zu handeln!

Die GRÜNEN gaben den Anstoss zur Einführung einer Missbrauchsmeldestelle [LINK]. Wir begrüssen die Einrichtung dieser unabhängigen Beschwerdestelle, an die sich die Sportler*innen wenden können, um Missstände zu melden. Dies ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Aber das reicht nicht: Gegen die Täter*innen müssen klare Sanktionen verhängt werden. Dazu müssen die Vereinbarungen zwischen Swiss Olympic und dem Bund überarbeitet und Sanktionsmechanismen eingeführt werden. Swiss Olympic sollte ebenfalls einer verstärkten Überwachung unterzogen werden.