Endlich nimmt der Bundesrat die Sorgen der älteren Arbeitnehmenden ernst. Nebst gezielten Weiterbildungsangeboten, Überbrückungsangeboten für Ausgesteuerte und Hilfe bei der Stellensuche braucht es aber zwingend auch einen besseren Kündigungsschutz für ältere Arbeitnehmende!
Irène Kälin, Nationalrätin AG

Die Statistiken zeigen: Wer seine Stelle mit über 50 Jahren verliert, hat oft Mühe, wieder ins Erwerbsleben einzusteigen. Ältere Arbeitnehmende haben auf dem Arbeitsmarkt klar schlechtere Karten als ihre jüngeren Kolleg*innen. Die GRÜNEN engagieren sich seit Jahren, um diesen Misstand zu beheben. Endlich reagiert auch der Bundesrat und beschliesst konkrete Massnahmen, um die Situation der älteren Arbeitnehmenden zu verbessern. Weiterbildung, berufliche Neuorientierung und Überbrückungsangebote für Ausgesteuerte sind Teil des neuen Massnahmenpakets – das somit Forderungen aufnimmt, welche die GRÜNEN in zahlreichen Vorstössen bereits eingereicht hatten.