Die Konzernverantwortungsinitiative ist dringlicher denn je. Es wäre beschämend, wenn der Nationalrat den Handlungsbedarf ignoriert. Die Schweiz darf bei Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung durch Schweizer Konzerne im Ausland nicht länger beide Augen zu drücken.
Sibel Arslan, Nationalrätin BS

Die Grüne Fraktion wird in der heutigen Debatte zur Konzernverantwortungsinitiative ihren Minderheitsantrag, die Initiative anzunehmen, engagiert verteidigen. Denn der Handlungsbedarf für mehr Verantwortungsübernahme durch die Unternehmen mit Sitz in der Schweiz ist gross. Es wäre beschämend, wenn das Parlament diesen ignoriert. Und bei Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung durch Schweizer Konzerne im Ausland lieber weiterhin beide Augen zudrückt, indem es nicht einmal am schon stark verwässerten Gegenvorschlag zur Initiative festhält.

Die GRÜNEN werden sich mit grossem Engagement für die Abstimmungskampagne zur Konzernverantwortungsinitiative engagieren, sollte der Nationalrat den Handlungsbedarf heute nicht erkennen.