Sowohl Simonetta Sommaruga als auch Jacqueline Fehr haben in den Hearings in der Grünen Fraktion gut abgeschnitten. Beide bringen sowohl Persönlichkeit, politische und fachliche Erfahrung sowie Teamfähigkeit für das wichtige Regierungsamt mit. Darum geben die Grünen keine Wahlempfehlung ab.

Nebst den SP-Kandidatinnen hat die Grüne Fraktion mit SVP-Kandidat Jean-François Rime ein Hearing durchgeführt. Die Mehrheit der Fraktion ist jedoch der Meinung, dass sich die SVP den Sitz von Eveline Widmer-Schlumpf bis zu den Gesamterneuerungswahlen im nächsten Jahr anrechnen lassen muss.

Die Grüne Kandidatin Brigit Wyss wurde von den Fraktionen der SP, CVP/EVP/GLP und SVP angehört. Die Grüne Fraktion appelliert an die Fraktionen der SP, aber auch der CVP/EVP/GLP, die viele Grüne Anliegen in ihrem Wahlprogramm haben, Brigit Wyss die Stimme zu geben. Es ist wichtiger denn je, der nachhaltigen Entwicklung gemeinsam zum Durchbruch zu verhelfen.

Die Grünen hätten die Kandidatin und den Kandidaten der FDP gerne auch angehört. Da Brigit Wyss von der FDP leider trotz Anfrage nicht eingeladen wurde, haben die Grünen auch kein Hearing mit der Kandidatin und dem Kandidaten der Freisinnigen durchgeführt.