Für uns GRÜNE war klar: Es braucht eine Lösung bei den Geschäftsmieten, um Konkurse und Arbeitslosigkeit zu verhindern. Dank unserem Einsatz liegt nun ein fairer Kompromiss vor, welcher eine Mietzinsreduktion von 60 Prozent vorsieht.
Franziska Ryser, Nationalrätin SG, Mitglied WAK

In der ausserordentlichen Session haben sich National- und Ständerat nicht auf eine Lösung bezüglich der Mieten für geschlossene Geschäfte oder Geschäfte mit reduziertem Betrieb einigen können. Viele kleine und mittlere Unternehmen sehen sich deswegen vor grosse Herausforderungen gestellt: Sie müssen die Mieten – trotz fehlender Einnahmen – weiterbezahlen.
 
Dank dem Einsatz der GRÜNEN schlägt die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrats (WAK-N) nun einen Kompromiss vor, welcher einen Mieterlass von 60 Prozent, sowie einen Härtefallfonds für Vermieter*innen vorsieht. In der Sommersession müssen nun beide Räte Verantwortung übernehmen und diesem Kompromiss zustimmen.