Der vom Parlament geplante Strassen-Ausbauschritt verschärft die Klimakrise und führt zu mehr Blechlawinen und CO2. Der Bau von neuen Autobahnen in Schönbühl bei Bern, in Nyon oder der Rheintunnel (Basel), Fäsenstaubtunnel (SH) und Rosengartentunnel (SG) führt kurzfristig zu weniger Stau auf der Autobahn, schafft jedoch langfristig auf den umliegenden Kantons- und Gemeindestrassen mehr Verkehrschaos. Seit Jahren ist sich die Wissenschaft einig: Wer Strassen sät, erntet Verkehr und belastet das Klima noch stärker.

Der Autobahn-Ausbau verschlingt wertvolles Kulturland und Grünflächen. Zudem fördern die Ausbauten die Zersiedelung der Landschaft und die Asphaltierung der Schweiz wird mit dem Parlamentsentscheid weiter angeheizt, auf Kosten der Biodiversität.

Der Verkehr gehört zum grössten Klimasünder. Wenn wir das internationale Klimaziel Netto Null 2050 erreichen wollen, müssen die Weichen jetzt gestellt werden: Mit den Strassenmilliarden sollte der öffentliche Verkehr, die Velonetze und der Fussverkehr gestärkt werden. Dafür setzen wir uns mit Vehemenz im Parlament und auf der Strasse ein! Hilf auch du: Unterschreibe jetzt das Referendum gegen die Megastrassen!

ICH UNTERSCHREIBE DAS REFERENDUM

Florence Brenzikofer