Die Statistiken zeigen: Wer seine Stelle mit über 50 Jahren verliert, hat oft Mühe, wieder ins Erwerbsleben einzusteigen – und dies unabhängig von Qualifikationen oder Lohnvorstellungen. Ältere Arbeitnehmende haben auf dem Arbeitsmarkt klar schlechtere Karten als ihre jüngeren Kolleg*innen. Die GRÜNEN engagieren sich seit Jahren, um diesen Missstand zu beheben. Endlich hat der Bundesrat reagiert und am 15. Mai 2019 konkrete Massnahmen beschlossen, um die Situation der älteren Arbeitnehmenden zu verbessern – unter anderem mit Überbrückungsleistungen für ältere Arbeitslose.

Die vorgeschlagene Einführung einer Überbrückungsleistung für ältere Arbeitslose ist ein wichtiger Schritt, den die GRÜNEN Schweiz begrüssen. Der Bundesrat zeigt somit, dass er die Sorgen der älteren Arbeitnehmenden ernst nimmt. Die Überbrückungsleistung dient dazu, das Alterskapital zu schützen, Frühpensionierungen und entsprechend reduzierte Rentenleistungen zu verhindern und den häufig mit Scham verbundenen Gang zur Sozialhilfe zu verhindern.

Vollständige Vernehmlassungsantwort (PDF)