Abschottung und Ausgrenzung können nie die Antwort auf Migrationsbewegungen sein. Anfangs September 2020 wurde das Camp Moria auf Lesbos fast vollständig zerstört. Die Schweiz hat eine humanitäre Tradition: Sie muss sowohl vor Ort in der humanitären Krisenbewältigung aktiv werden, als auch Flüchtende aufnehmen und ihnen eine schnelle und sichere Reise ermöglichen.

Eingereichte Vorstösse der GRÜNEN

Wie kannst Du helfen?

Hier einige Links zu Organisationen, die sich in diesem Kontext engagieren.

• «One Happy Family» ist ein Gemeinschaftszentrum auf der griechischen Insel Lesbos.
  • Die Schweizer NGO aid hoc engagiert sich für Menschen auf der Flucht.
  • Eine gute Übersicht über Möglichkeiten, sich zu engagieren gibt es hier von der Schweizerischen Flüchtlingshilfe.
  • Young Caritas hat verschiedene Projekte im Migrationsbereich.
  • Action for Women engagiert sich auf der Insel Chios in einem kleinen Zentrum, welches Migrantinnen soziale und psychologische Unterstützung bietet.
  • Lesvos Solidarity – Pikpa: griechische NGO, die auf der Insel Lesbos tätig ist und Migrant*innen auf verschiedene Arten unterstützt (Führen von autonomen Lagern, Nähzentren, medizinische Zenter, etc.).
  • Indigo Volunteers ist eine unabhängige Gruppe von Freiwilligen, die Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Armut flüchten, unterstützt.
  • Mit der Solikarte kannst Du Menschen in Notsituationen (Sans-Papiers, abgewiesene Asylsuchende, Nothilfe-Bezüger*innen) in der Schweiz unterstützen.
  • Halte Ausschau nach regionalen Angeboten: Im DA-Sein in Basel finden Asylsuchende, Geflüchtete und abgewiesene Asylsuchende etwas Heimat fernab von daheim. Und im FRAU-Sein haben geflüchtete Frauen einen Raum für sich, um sich auszutauschen und Freundschaften zu pflegen.
  • Wenn du weitere Organisationen kennst, die sich für einen menschenwürdigen Umgang mit Flüchtenden an der griechisch-türkischen Grenzen engagieren, melde dich bei uns mit mehr Informationen.

Informiert bleiben!

Hier einige Links zu aktuellen Nachrichten zur Situation.

• WOZ: «EU-Aussengrenze. Frontex ist ein Symptom.»
  • Echo der Zeit: «Lesbos ist nicht allein: Die Flüchtlingslager auf Samos.» (7. April 2021)
  • Podcast SRF International: «Das ist nicht Europa: Samos und die Flüchtlingskrise.» (20. März 2021)
  • WOZ: «Moria und die Schweiz. Wie Keller-Sutter die Türen schloss.» (18. März 2021)
  • WOZ: «Seenotrettung. Solidarität auf der Anklagebank.» (11. März 2021)