Dank der Kreislaufwirtschaft gibt es weniger Abfälle und die, die doch noch anfallen, werden besser verwertet. Das schont Ressourcen und schafft und sichert Arbeitsplätze. Das ist gerade auch zur Bekämpfung der Corona-Krise wichtig.
Kurt Egger, Nationalrat TG, Mitglied UREK

Die Umweltkommission des Nationalrats (UREK-N) hat entschieden, mit einer parlamentarischen Initiative die Kreislaufwirtschaft zu stärken (Medienmitteilung UREK-N) – ein Erfolg für die Grüne Wirtschaft. Der Bundesrat hat bereits 2014 im Rahmen seines Gegenvorschlags zur grünen Initiative für eine «Grüne Wirtschaft» solche Regelungen vorgeschlagen, welche jedoch vom Parlament abgelehnt wurden.

Die GRÜNEN nehmen diese Entwicklung erfreut zur Kenntnis. Bereits letztes Jahr hat das Parlament eine Revision des Umweltschutzgesetzes beschlossen, welche das Inverkehrbringen von kritischen Rohstoffen, wie Holz aus Regenwaldabholzung oder Palmöl, besonderen Anforderungen unterstellt. Der heutige Entscheid stellt einen weiteren Erfolg dar.