Die Grünen, Solidarité sans frontières, das Forum für die Integration der MigrantInnen und das welsche Einheitskomitee, die gemeinsam mit über 30 Organisationen eine Einheitskampagne gegen das Ausländer- und das Asylgesetz führen, sind hoch erfreut über das überdeutliche Zustandekommen der beiden Referenden.

Im Beisein von Komitee-Präsidentin und Alt-Bundesrätin Ruth Dreifuss, der Zürcher Sozialdirektorin Monika Stocker, und zahlreichen VertreterInnen der lancierenden und unterstützenden Organisationen wurden heute in Bern gemeinsam mit der Koalition für eine humanitäre Schweiz die Unterschriften an die Bundeskanzlei übergeben.

Die trotz hartem Winter erstaunlich leicht zusammen gekommene hohe Unterschriftenzahl lässt die beteiligten Organisationen relativ optimistisch in den Abstimmungskampf gehen. Es zeigt sich, dass breite Kreise in der Bevölkerung nicht einverstanden sind mit den diskriminierenden, ausgrenzenden und unmenschlichen Gesetzen, die Bundesrat und Parlament im Dezember verabschiedet haben.