Das Raumkonzept Schweiz gibt allen politischen Ebenen eine gemeinsame Orientierung bei der räumlichen Entwicklung unseres Landes. Diese wichtige Errungenschaft sowie die Ziele und Strategien des Raumkonzepts müssen nun rasch mit konkreten Inhalten gefüllt werden. Dazu gehört insbesondere die Annahme des revidierten Raumplanungsgesetz am 3. März 2013, welches die Grünen aktiv unterstützen.

Für bezahlbaren Wohnraum
Die Grünen unterstützen auch ausdrücklich das Ziel des verdichteten Siedlungsbaus. Allerdings soll der Wohnraum in den Städten und Agglomerationen preisgünstig bleiben. Dazu haben die Grünen in der Stadt Bern in einer breiten Allianz die Initiative „Für bezahlbare Wohnungen (Wohn-Initiative)“ lanciert und vergangenen Donnerstag eingereicht. Diese Initiative verlangt, dass in allen Stadtteilen die Planung und der Bau preisgünstiger und qualitativ hochwertiger Wohnungen gewährleistet ist.

Wichtig ist auch, dass dem umweltfreundlichen Fuss- und Veloverkehr sowie dem öffentlichen Verkehr in den Agglomerationen ausreichend Mittel zur Verfügung stehen. Die Grünen fordern daher, dass die Gelder vermehrt für diese Verkehrsträger eingesetzt werden und der Infrastrukturfonds zur Finanzierung von Vorhaben der Agglomerationsprogramme nicht länger befristet bleibt.