Die Grüne Fraktion fordert die vollständige Evakuierung des Lagers Moria. Die Schweiz muss dafür sorgen, dass diese Kinder, Frauen und Männer so schnell wie möglich evakuiert werden und in den europäischen Ländern verteilt werden. Der Bundesrat darf den Appell der Städte und von mehr als 50’000 Bürger*innen nicht länger ignorieren.
Aline Trede, Fraktionspräsidentin, Nationalrätin BE

Die Grüne Fraktion fordert, dass die Schweiz dafür sorgt, dass diese Kinder, Frauen und Männer so schnell wie möglich evakuiert und in den europäischen Ländern aufgenommen werden, wie über 50‘000 Bürger*innen im Oster-Appell gefordert haben. Die Forderung der Städte, Geflüchtete aufzunehmen, soll auch nicht länger ignoriert werden. Die Schweiz muss sich ausserdem dafür einsetzen, dass Lösungen für die Evakuierung der Lager auf den anderen griechischen Inseln gefunden werden.

Für die GRÜNEN ist auch klar, dass sich die Schweiz für eine Neugestaltung des Dublin-Systems einsetzen soll. Dabei sollen die persönlichen Umstände von Menschen auf der Flucht (familiäre Beziehungen, Sprachkenntnisse, Bildungsstand) berücksichtigt werden. Bei der Verteilung der geflüchteten Menschen sollen die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und die Demographie eines Landes ausschlaggebend sein – und nicht der Ankunftsort.