Mit der Kreislaufwirtschaft schonen wir Ressourcen und sichern Arbeitsplätze. Und es ist auch ein Erfolg der Initiative «Grüne Wirtschaft», die wir GRÜNE vor mehr als zehn Jahren lanciert hatten.
Bastien Girod, Nationalrat ZH

Die GRÜNEN begrüssen, dass der Nationalrat Grundsätze und Massnahmen zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft beschlossen hat. Damit nimmt er wichtige Anliegen wie zum Beispiel die Reduktion von Littering oder Plastikabfällen sowie das Recht auf Reparatur auf. Dank der Kreislaufwirtschaft gibt es weniger Abfälle und die, die doch noch anfallen, werden besser verwertet.

Der Handlungsbedarf ist in der Tat gross. Die Schweiz überschreitet mehrere planetare Grenzen um das bis zu 19-Fache – insbesondere beim Klimawandel und beim Biodiversitätsverlust. Dies zeigt eine neue Studie von Greenpeace. Geschlossene Ressourcenkreisläufe würden hier helfen. Doch derzeit werden nur 6,9 Prozent der in der Schweiz verwendeten Rohstoffe recycelt, wie aus dem kürzlich erschienen Circularity Gap Report hervorgeht.

Vor vier Jahren haben die GRÜNEN zusammen mit SP, GLP, CVP und BDP einen erneuten Anlauf genommen und zusammen fünf parlamentarische Initiativen für die Stärkung der Kreislaufwirtschaft eingereicht. In der Umweltkommission zog schliesslich auch die FDP am selben Strick – eine gemeinsame parlamentarische Initiative der Kommission wurde möglich, für die sich der Nationalrat heute ausgesprochen hat.