Junge Menschen können und wollen Verantwortung tragen. Das Stimmrechtsalter 16 ist überfällig – der Entscheid der SPK-S ist sehr erfreulich und ein historischer Schritt für unsere Demokratie.
Sibel Arslan, Nationalrätin BS

Die Staatspolitische Kommission des Ständerats hat dem Stimmrechtsalter 16 zugestimmt. Die SPK des Nationalrats arbeitet nun eine Verfassungsänderung aus. Eine Volksabstimmung rückt somit näher. Das ist ein grosser Erfolg für die GRÜNEN und ihre Verbündeten: Sibel Arslan hatte das Anliegen im März 2019 als Reaktion auf die landesweiten Klimademonstrationen mit ihrer parlamentarischen Initiative eingebracht.

Die GRÜNEN setzen sich seit jeher für das Stimmrechtsalter 16 ein. Junge Menschen sollen die politischen Entscheidungen mitgestalten können, die ihre Zukunft betreffen. Dass sie das auch wollen und können zeigt beispielsweise das klimapolitische Engagement der Klimastreikbewegung in aller Deutlichkeit.