Die Grünen können nachvollziehen, dass verschiedene Organisationen am 6. Oktober eine Gegenveranstaltung machen wollen um sich gegen die Politik der SVP zu wehren. Viele Menschen in diesem Land haben genug von den Verunglimpfungskampagnen dieser Partei. Ja, wir haben genug von den fremdenfeindlichen Plakatkampagnen, von gewalttätigen Videofilmchen und Internetspielen und von den höhnischen Auftritten gewisser Exponenten dieser Partei. Davon haben nicht nur Schweizerinnen und Schweizer genug, beschädigt wird durch die Kampagnen dieser Partei auch das Image der Schweiz im Ausland.

Wir Grünen sind aber nicht naiv. Einmal mehr gelingt es der SVP mit der angekündigten Kundgebung, zu provozieren und die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Und sollte es am 6. Oktober zu Zusammenstössen kommen, wird sie die SVP auf ihre Wahlmühle lenken. Ihre nächste Verunglimpfungskampagne wird sich dann gegen „gewalttätige Jugendliche und Linke“ richten, um von der eigenen gewalttätigen Brandstifter-Politik abzulenken.