Dank der KEV werden Installationen für die Produktion von grünem Strom rentabel. Leider gibt es heute ein viel zu knappes Jahreskontingent, weswegen tausende Projekte nicht realisiert werden können.

Die heute beschossene Erhöhung auf 0,9 Rappen ist ein Schritt in die richtige Richtung. Zu hoffen ist, dass der Ständerat im Frühjahr 2010 nachzieht. Tausende Projekte, die wegen dem Deckel nicht umgesetzt werden konnten, können damit in den nächsten Jahren realisiert werden. Auf diese Weise kann grüner Strom erzeugt werden in einer Menge, für die es 1,5 AKW benötigt! Mit den Investitionen in grünen Strom werden aber auch Arbeitsplätze geschaffen und Innovationen stimuliert.

Die Grünen werden sich dafür einsetzen, dass die KEV in den nächsten Jahren noch weiter erhöht und der Deckel schliesslich ganz gesprengt wird. Denn dass überhaupt ein Deckel existiert, bedeutet de facto eine Förderbremse für erneuerbare Energien. Investitionen in erneuerbare Energien helfen nicht nur dem Klima, sondern auch dem Wirtschaftsstandort Schweiz.

Die Grünen begrüssen ebenfalls die Erhöhung der Wasserzinsen. Es scheint ihnen angemessen, dass diese den Lebenskosten angepasst werden.