Die GRÜNEN werden sich im Ständerat für Nachbesserungen im neuen CO2-Gesetz einsetzen. Damit wollen sie insbesondere erreichen, dass

• das Reduktionsziel der Treibhausgasemissionen weiter verschärft wird, denn die vom Nationalrat verabschiedeten Klimaziele sind immer noch nicht genug ambitioniert, um die Pariser Klimaziele zu erreichen;
  • der durchschnittliche Emissionsgrenzwert bei Neuwagen bis 2030 auf 20 Gramm CO2 pro Kilometer gesenkt wird;
  • für die Finanzbranche verbindliche Ziele für klimaverträgliche Anlagen beschlossen werden. Ausserdem sollen grosse Unternehmen die Risiken offenlegen, denen sie aufgrund des Klimawandels – etwa Schäden an Produktionsanlagen in Folge von extremen Wetterereignissen – ausgesetzt sind.

Das neue CO2-Gesetz allein deckt nicht alle klimarelevanten Bereiche ab. Um die Pariser Klimaziele zu erreichen, müssen weitere Ziele und Massnahmen verabschiedet werden – insbesondere in der Verkehrs-, Agrar- und Energiepolitik. Zudem muss der Bundesrat nach Inkrafttreten des neuen CO2-Gesetzes rasch eine nächste Revision erarbeiten, welche die Pariser Klimaziele vollumfänglich umsetzt.