Unverantwortlich und falsch: Die bürgerlichen Parteien verabschieden sich vom breit abgestützten Kompromissvorschlag der Sozialpartner und bringen so die Reform der beruflichen Vorsorge in Gefahr.
Katharina Prelicz-Huber, Nationalrätin ZH, Mitglied SGK-N

Bei der beruflichen Vorsorge schien lange möglich, was bei der AHV in weite Ferne gerückt ist: Eine erfolgreiche Reform dank einem breit abgestützten Kompromiss zwischen Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen. Es ist für die GRÜNEN unverantwortlich, dass die Sozialkommission des Nationalrats diesen Kompromissvorschlag heute versenkt hat. Mit dem Kompromissvorschlag hätte das Rentenniveau insgesamt gehalten werden können – trotz tieferem Mindestumwandlungssatz. Personen mit niedrigen Löhnen und Teilzeitbeschäftige, also vor allem Frauen, hätten zudem von höheren Renten profitiert.

Die GRÜNEN werden sich im National- und Ständerat dafür einsetzen, diesen unverantwortlichen Entscheid der Sozialkommission zu korrigieren.