Der Frauen*streik hat noch einmal deutlich gezeigt: Jetzt braucht es endlich konsequente Massnahmen für die Gleichstellung. Zwei Wochen Vaterschaftsurlaub bleiben Symbolpolitik. Wir GRÜNE engagieren uns für eine anständige Elternzeit – und unterstützen die Forderung nach mindestens vier Wochen Vaterschaftsurlaub.
Irène Kälin, Nationalrätin AG

Nachdem sich der Bundesrat erneut gegen einen Vaterschaftsurlaub ausgesprochen hat, ist es umso dringlicher, dass der Ständerat die Zeichen der Zeit erkennt: Solange eine Elternzeit, wie sie im grünen Gegenvorschlag zur Initiative vorgesehen ist, nicht mehrheitsfähig ist, braucht es mindestens die von der Initiative vorgeschlagenen vier Wochen Vaterschaftsurlaub.

Eine Elternzeit – oder zumindest ein anständiger Vaterschaftsurlaub – verbessert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ist somit ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung der Geschlechter. Spätestens nach dem Frauen*streik vom vergangenen Freitag muss das Parlament jetzt endlich für mutigere Ansätze einstehen.