Die GRÜNEN haben sich dem technologischen Wandel nie verschlossen und früh verstanden, dass das Internet nicht privatwirtschaftlichen Interessen überlassen werden kann. Zivilgesellschaft und Politik müssen mitreden! Die GRÜNEN hatten deshalb bereits 2012 als erste Partei eine «Resolution Netzpolitik» beschlossen.

War das Internet vor zwei Jahrzehnten noch ein charmantes technologisches und gesellschaftliches Experiment, ist es heute der Ort, wo in den letzten Jahren eine Handvoll der reichsten Unternehmen entstanden sind. Mit ihren Geschäftsmodellen verursachen sie zuweilen hässliche wirtschaftliche und gesellschaftliche Verwerfungen. Es ist aber auch der Ort, wo sich mit Wikipedia ein Fels in der Fake-News-Brandung verankert oder zahlreiche Open-Source-Plattformen die Selbst- oder Nachbarschaftshilfe revolutionieren.

In intensiver Arbeit hat die Arbeitsgruppe Netzpolitik, ausgestattet mit enormem Expert*innenwissen, die aktualisierte grüne Resolution für eine sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige Digitalpolitik erarbeitet.

Zur Resolution

Gerhard Andrey