Im Internet weisen wir uns tagtäglich aus, um eine Dienstleistung beziehen zu können. Diesen Umstand haben grosse Technologiekonzerne zu ihrem Vorteil zu nutzen gewusst und sind damit zu globalen digitalen Türstehern mutiert. Mit dem E-ID Gesetz wird diese Logik nun sogar für den amtlichen elektronischen Schweizer Ausweis zum Standard erhoben: Die E-ID-Herausgabe wird an private Unternehmen delegiert.

Dabei ist das Ausstellen einer elektronischen Identität durch den Staat das Kernelement einer zeitgemässen, digitalisierten Schweiz. Nur, wenn der Staat diese hoheitliche Aufgabe auch digital wahrnehmen kann, ist er gerüstet für die Herausforderungen und Chancen des digitalen Zeitalters und kann auf das Vertrauen der Bevölkerung zählen.

Mit dem E-ID Gesetz werden Weichen für Jahrzehnte gestellt. Eine Extrarunde – zurück an den Absender – für ein besseres, zukunftsfähiges und vertrauenswürdiges Gesetz ist deshalb unabdingbar!

Sibel Arslan
Nationalrätin BS