Die GRÜNEN begrüssen die Verlängerung des Gentech-Moratoriums um vier Jahre. Angesichts des weiterhin vorhandenen Unwissens gerade hinsichtlich neuer gentechnischer Verfahren schlagen die GRÜNEN vor, das Moratorium um acht Jahre oder auf unbestimmte Zeit zu verlängern, wie dies die WBK-N bereits 2016 vorgeschlagen hatte.

Die GRÜNEN betonen in diesem Zusammenhang, dass die neuen gentechnischen Verfahren selbstverständlich gleich wie die bisherigen zu behandeln sind. Die GRÜNEN lehnen eine Differenzierung zwischen alten und neuen Verfahren klar ab. Die GRÜNEN akzeptieren auch nicht das Argument, neue und alte Verfahren müssten unterschiedlich behandelt werden, weil der Nachweis bei neuen Verfahren schwieriger sei. Im Gegenteil zeigt dies, dass die Anwendung und Weiterentwicklung geeigneter international anerkannter Nachweisverfahren dringend nötig sind.

Vollständige Vernehmlassungsantwort (PDF)