Die GRÜNEN haben bereits im Rahmen der Vernehmlassung zur Totalrevision des Bundesgesetzes über genetische Untersuchungen beim Menschen (GUMG) darauf hingewiesen, dass eine exakte Zuordnung der verschiedenen Tests zu den einzelnen Kategorien nicht möglich ist. Auch der vorliegende Verordnungsentwurf kann diese Mängel nicht aus dem Weg räumen. Eine präzise Zuordnung der verschiedenen, auf dem Markt bereits heute erhältlichen Gentests wäre aber die zentrale Voraussetzung für eine korrekte Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben. Dieser zentrale Mangel muss durch eine Anpassung der rechtlichen Grundlagen beseitigt werden, weil sonst wesentliche Testbereiche weiterhin unreguliert bleiben.

Im Übrigen verweisen wir auf die detaillierte Stellungnahme von biorespect, welche wir teilen.

Vollständige Vernehmlassungsantwort (PDF)