Das Netzwerk Green LGBTIQ+ trifft sich am 3. September in Bern!

• 1998 forderten wir GRÜNE im Parlament erstmals die Ehe für alle. Letztes Jahr sagte die Schweiz endlich JA.
  • Dieser Erfolg wurde nur dank langjährigem Engagement unzähliger Menschen möglich. Doch das grüne Engagement endet damit nicht.
  • Wir haben noch einiges zu tun, bis die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung von queeren Menschen erreicht ist.
  • Unser Netzwerk bringt engagierte Menschen zusammen – gemeinsam kommen wir unseren Zielen immer näher. Sei auch du am nächsten Treffen in Bern dabei!

Wir freuen uns auf einen spannenden Film und gute Gespräche am 3. September in Bern!

Das Formular, das hier üblicherweise angezeigt würde, wurde geschlossen und ist deswegen nicht verfügbar.

Gemeinsam dranbleiben

Seit unserer Gründung setzen wir uns für die gesellschaftliche Akzeptanz und die Gleichstellung aller Menschen und Lebensrealitäten ein. Bereits 1998 forderten wir die Ehe für alle im Parlament. 23 Jahre später sagte die Schweiz endlich Ja dazu. Und diesen Sommer tritt die Ehe für alle in Kraft. Der grüne Einsatz für die Gleichberechtigung endet aber nicht mit diesem Erfolg. Das Beispiel der Ehe für alle zeigt uns deutlich: Wenn wir gemeinsam dranbleiben, kommen wir vorwärts. Und Dranbleiben wird auch weiterhin nötig sein.

Wir engagieren uns weiterhin dafür, dass queere Menschen konsequent vor Diskriminierung geschützt werden und rechtlich und strukturell gleichgestellt werden. Wir wollen, dass die Bevölkerung für verschiedene Lebensrealitäten sensibilisiert wird.

Das Netzwerk trägt dazu bei, dass sich grüne LGBTIQ+ und Menschen, die sich im Bereich der LGBTIQ+ Politik engagieren, vernetzen können – und wir die Gleichstellung so gemeinsam voranbringen können. Nach langer pandemiebedingter Pause und Onlinetreffen freuen wir uns sehr auf das Treffen am 3. September in Bern!

Was steht auf dem Programm?

Wir gehen am Nachmittag gemeinsam ins Kino und schauen den Film Rafiki, der die Geschichte von zwei Jugendlichen aus dem kenianischen Nairobi zeigt. Sie verlieben sich – in einer Gesellschaft, in der Homosexualität nicht akzeptiert ist. Im Anschluss wollen wir uns über den Film austauschen. Danach haben wir beim Apéro die Möglichkeit uns noch besser kennenzulernen und auszutauschen.

Bist du dabei?

Wir freuen uns, dich kennenzulernen oder dich wiederzusehen.

🎬 Was: Film (Rafiki), Diskussion und Apéro
📆  Wann: Samstag, 3 September. Der Anlass beginnt um 15.00 Uhr und endet um ca. 19.30 Uhr. Weitere Infos folgen nach der Anmeldung.
📍 Wo: REX Bern, Schwanengasse 9, 3011 Bern
💬  Sprache: Der Film wird im Originalton (mit deutschen und französischen Untertiteln) gezeigt. Für die Diskussion gilt die Regel, dass alle die Sprache sprechen, mit der sie sich wohler fühlen.
👇  Anmeldung: Melde dich jetzt für den Anlass an. Die Plätze sind begrenzt.

ICH BIN DABEI!