Mit Natalie Imboden gewinnt die Grüne Fraktion im Bundeshaus eine sehr erfahrene neue Kollegin: Sie war während vielen Jahren für die Gewerkschaften tätig und wurde im April 2018 Generalsekretärin des Mieterinnen- und Mieterverbands Schweiz. 2010 wurde sie für die GRÜNEN – nach zehn Jahren im Berner Stadtparlament, davon sieben als Fraktionspräsidentin – in den Grossen Rat des Kantons Bern gewählt, wurde 2015 dann Co-Präsidentin und im Jahr 2020 Präsidentin der Grünen Kanton Bern. Mit ihrer reichen politischen Erfahrung auf Stadt- und Kantonsebene, ihrer beruflichen Laufbahn und ihrem akademischen Hintergrund in Geschichte, Politikwissenschaft und Staatsrecht wird sie die Grüne Fraktion auf nationaler Ebene stärken. Natalie Imboden stösst in der zweiten Legislaturhälfte 2019-2023 zur Grünen Fraktion und wurde von dieser für die Staatspolitische Kommission SPK nominiert.

Die Grüne Fraktion freut sich, mit Natalie Imboden eine sehr erfahrene und überaus engagierte grüne Persönlichkeit willkommenzuheissen.

Ein herzliches Dankeschön an Regula Rytz

Natalie Imboden folgt im Nationalrat auf Regula Rytz, welche die Grüne Fraktion verlässt.

Keine Persönlichkeit hat die GRÜNEN Schweiz in den letzten zehn Jahren so stark geprägt wie die Berner Nationalrätin Regula Rytz. Regula Rytz betonte oft, dass Stärke nicht nur der Lautstärke liege. So scheute sie sich nie, Verantwortung zu übernehmen: Sei es als Exekutiv-Mitglied in der Stadt Bern (2004 bis 2012), als Co-Präsidentin der GRÜNEN Schweiz von 2012 bis 2016 (zusammen mit Adèle Thorens Goumaz) bzw. Präsidentin von 2016 bis 2020, oder zuletzt als einflussreiche Wirtschaftspolitikerin, welche unermüdlich für die Härtefallmassnahmen für Unternehmen während der Corona-Krise kämpfte und diese mehrheitsfähig machte. Rytz hat eine engagierte und soziale grüne Politik bis in die Breite der Gesellschaft getragen. Balthasar Glättli soll – so der Vorschlag der Grünen Fraktion – den freigewordenen Sitz von Regula Rytz in der Wirtschaftskommission des Nationalrats WAK-N übernehmen.