Ein Erfolg für die Grüne Wirtschaft: Endlich soll der Import von besonders umweltschädlichen Rohstoffen wie Holz aus Regenwaldabholzung geregelt werden. Damit schützen wir Klima und Artenvielfalt.
Bastien Girod, Nationalrat ZH

Die Umweltkommission des Nationalrats (UREK-N) hat entschieden, das Inverkehrbringen von kritischen Rohstoffen besonderen Anforderungen zu unterstellen. Das ist ein grosser Erfolg für die GRÜNEN.

Der Bundesrat hatte eine solche Regelung speziell für Holz und Holzerzeugnisse bereits 2014 im Rahmen seines Gegenvorschlags zur Initiative der GRÜNEN für eine «Grüne Wirtschaft» vorgeschlagen. Das Parlament lehnte den Gegenvorschlag aber ab. Die UREK-N möchte nun sogar weiter gehen: Besondere Kriterien für das Inverkehrbringen sollen nicht nur für Holz und Holzerzeugnisse, sondern auch für weitere kritische Rohstoffe wie zum Beispiel Palmöl gelten.

Die GRÜNEN sind zudem erfreut, dass die Kommission die vom Bundesrat im Gegenzug beabsichtigte Streichung der Herkunftsdeklaration für Holz ablehnt. Die Konsument*innen sollen sich für Holz aus der Schweiz entscheiden können.