Wir GRÜNE machen uns stark für eine Schweiz, die Eltern eine richtige Elternzeit gewährt – und Vätern mindestens acht Wochen Vaterschaftsurlaub. So bringen wir die Gleichstellung – und somit die Gesellschaft – einen entscheidenden Schritt voran.
Irène Kälin, Nationalrätin AG, Mitglied WBK

Die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrats (WBK-N) befasst sich aktuell mit der Initiative «Für einen vernünftigen Vaterschaftsurlaub» und deren Gegenvorschlag.

Die GRÜNEN setzen sich mit verschiedenen Anträgen für einen anständigen Vaterschaftsurlaub ein, welcher die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wirklich voranbringt: Sie machen sich in der WBK-N für einen Vaterschaftsurlaub von mindestens acht Wochen stark. Die Initiativforderung nach vier Wochen Vaterschaftsurlaub wäre das absolute Minimum.

Noch zielführender für die Gleichstellungsbestrebungen der Schweiz wäre aber eine Elternzeit nach skandinavischem Vorbild, die den bestehenden Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub ergänzt. Auch für diese setzen sich die GRÜNEN ein. In der heutigen Kommissionsdebatte beantragen die GRÜNEN eine Elternzeit, von der jeder Elternteil die Hälfte beziehen soll. Damit mutige und zielführende Gleichstellungsansätze wie die Elternzeit mehrheitsfähig werden, braucht es ab Oktober zwingend neue Mehrheitsverhältnisse und mehr GRÜNE im Bundeshaus.