Die Ehe soll allen offenstehen. Nun hat auch der Ständerat, trotz konservativen Widerstands, beschlossen, die Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Paare endlich zu beenden, wie es die GRÜNEN sein Jahrzehnten fordern.
Mathias Zopfi, Ständerat GL

Heute hat nun auch der Ständerat Heute hat nun auch der Ständerat endlich den Gesetzesentwurf zur Umsetzung der «Ehe für alle» verabschiedet. Die GRÜNEN sind erfreut, dass darin auch der von ihnen von Beginn weg geforderte Zugang zu fortpflanzungsmedizinischen Verfahren für Frauenpaare enthalten ist. Homosexuellen Paaren gebühren die gleichen Rechte wie heterosexuellen.

Schon vor 20 Jahren forderte Ruth Genner, die damalige Nationalrätin der GRÜNEN, in einem parlamentarischen Vorstoss die «Ehe für alle». Was damals avantgardistisch erschien, ist nun endlich mehrheitsfähig.