Die Grüne Fraktion hat heute Nachmittag die Bundesratskandidatur von Gerhard Andrey einstimmig gutgeheissen. «Gerhard Andrey hat das ideale Profil, um die Grünen Werte im Bundesrat zu vertreten. Er engagiert sich für Digital-Themen und den Klimaschutz und bringt langjährige Erfahrung in den Bereichen Unternehmertum und Nachhaltigkeit mit; Werte und Kompetenzen, die in der Regierung nicht vertreten sind», führte Fraktionspräsidentin Aline Trede aus.

Die Prüfungskommission der GRÜNEN fand keine Einwände gegen die Kandidatur, weder in rechtlicher Hinsicht noch in Bezug auf die Vertretung der Grünen Werte durch den Kandidaten. «Als Präsidentin der Prüfungskommission kann ich die Bundesratskandidatur von Gerhard Andrey nur wärmstens empfehlen», betonte Adèle Thorens Goumaz.

Der frisch nominierte Freiburger zeigte sich dankbar für das Vertrauen seiner Kolleginnen und Kollegen, aber auch stolz darauf, mit seiner Kandidatur die Grünen Werte verteidigen zu können. «Ich bin motiviert, eine lebenswerte Zukunft mitzugestalten, für uns und die kommenden Generationen. Ich möchte auch jenem Teil der Bevölkerung eine Stimme geben – einem Viertel der Wählerinnen und Wähler – der aktuell nicht in der Regierung vertreten ist», betonte er. Er freue sich darauf, den Regierungsparteien die Möglichkeit zu bieten, endlich ihre Verantwortung wahrzunehmen und die wichtigsten politischen Kräfte einzubinden.

Für die GRÜNEN ist klar: Die Zauberformel von 1959 ist nicht mehr zeitgemäss. Mit ihren zwei Sitzen ist die FDP im Bundesrat ganz klar übervertreten. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem die Schweiz unbedingt eine starke Stimme für den Klimaschutz braucht. Die Gesamterneuerungswahl des Bundesrates ist die Gelegenheit für einen Wandel.